Bundestagswahl 2013

Hinweise zu den Strukturdaten

Angaben zu Fläche, Bevölkerung, Bevölkerungsdichte, Bautätigkeit und Wohnungswesen, Bergbau und verarbeitendem Gewerbe und Gewerbesteuereinnahmen:

Die ausgewiesenen Ergebnisse entsprechen der tatsächlichen Abgrenzung des jeweiligen Wahlkreises mit Ausnahme der Großstädte, die mehrere Wahlkreise bilden. Die Daten zur Fläche und zur Bevölkerung insgesamt, männlich und deutsch dieser Städte wurden von den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt. Die anderen Merkmale wurden anteilig entsprechend der Bevölkerung umgerechnet.

Übrige Angaben:

Die ausgewiesenen Ergebnisse entsprechen nur dann der tatsächlichen Abgrenzung der Wahlkreise, wenn diese sich aus vollständigen Landkreisen bzw. kreisfreien Städten zusammensetzen. Soweit dies nicht der Fall ist, wurden die Kreiszahlen anteilig gemäß den Bevölkerungsanteilen auf die Wahlkreise verteilt. Für die Städte, die von Wahlkreisgrenzen durchschnitten werden, konnte eine Untergliederung auf die einzelnen Wahlkreise nicht vorgenommen werden. In diesen Fällen wird für jeden Wahlkreis, in dem sich ein Teil dieser Stadt befindet, das Ergebnis für die gesamte Stadt ausgewiesen.