Mitteilungen des Bundeswahlleiters

28. Februar 2020

Noch mehr Zahlen und Fakten zur Europawahl 2019

Vom 23. bis 26. Mai 2019 haben die Unionsbürgerinnen und -bürger ein neues Europäisches Parlament gewählt, das inzwischen seine Arbeit aufgenommen hat. Die repräsentative Wahlstatistik und die Wahlbezirksstatistik liefern noch mehr Zahlen und Fakten.

Wussten Sie schon, dass bei der Europawahl 2019 …

  • … die Briefwahlanteile der CSU (41,9 %), der FDP (30,1 %), der CDU (29,9 %) und der SPD (29,2 %) über dem Durchschnitt von 28,4 % lagen, während die Wählerinnen und Wähler der GRÜNEN (27,6 %), der LINKEN (24,1 %) und der AfD (22,4 %) weniger von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machten?
  • … die Wahlbeteiligung zwar sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen bei 61,4 % lag, die Frauen sich jedoch in allen Altersgruppen unter 60 öfter an der Wahl beteiligten?
  • … unter den jüngsten Wählerinnen und Wählern die mit Abstand höchste Wahlbeteiligung bei einer Europawahl gemessen wurde – sie aber dennoch unterdurchschnittlich blieb?
  • … die SPD und die GRÜNEN im Osten schlechtere Ergebnisse als im Westen erzielten, während DIE LINKE und die AfD im Osten höhere Stimmenanteile verbuchen konnten?
  • … das Verhältnis zwischen Männer- und Frauenstimmen bei CDU, SPD, CSU und DIE LINKE nahezu ausgeglichen war, während bei den GRÜNEN der Frauenanteil höher war und sowohl die AfD und als auch die FDP einen höheren Männeranteil zu verzeichnen hatten?

Dies und mehr zur Europawahl 2019 finden Sie in unserer Publikation Heft 5, Teil 2: Textliche Auswertung (Repräsentative Wahlstatistik und Wahlbezirksstatistik).