Pressemitteilung Nr. 27/19 vom 21. Mai 2019

Europawahl 2019: Medienstatements und -termine des Bundeswahlleiters

WIESBADEN/BERLIN – Der Bundeswahlleiter wird für die Medien zur Europawahl am 26. Mai 2019 wieder einen umfassenden Service anbieten. In der Westlobby auf der Plenarsaalebene des Deutschen Bundestages in Berlin sind zwei Medienstatements des Bundeswahlleiters vorgesehen:

• Am Wahltag (26. Mai) wird der Bundeswahlleiter gegen 15:30 Uhr das „Zwischenergebnis zur Wahlbeteiligung am Wahltag bis 14:00 Uhr“ bekanntgeben.
  • Das vorläufige amtliche Ergebnis wird voraussichtlich in den frühen Morgenstunden des 27. Mai feststehen. Unmittelbar nach der Feststellung wird das Ergebnis mittels Pressemitteilung verbreitet und vom Bundeswahlleiter bekanntgegeben. Zudem stehen ab diesem Zeitpunkt ausführliche Ergebnisse im Internetangebot des Bundeswahlleiters zur Verfügung. Sollte seitens der Medien der Einsatz von Übertragungstechnik geplant sein, wird empfohlen, dies im Vorfeld mit der Pressestelle des Bundeswahlleiters abzusprechen.

Achtung! Medienvertreter benötigen für die Berichterstattung aus dem Reichstagsgebäude eine generelle Akkreditierung. Hinweise dazu unter: http://www.bundestag.de/presse/akkreditierung/index.html

Begegnung von Bundespräsident und Bundeswahlleiter am Wahlsonntag, Besuch in Wahllokalen

Am Wahltag wird der Bundespräsident in Begleitung des Bundeswahlleiters und der Landeswahlleiterin für Berlin, Frau Dr. Petra Michaelis, um 10:30 Uhr die Erich-Kästner-Grundschule, Bachstelzenweg 2-8, 14195 Berlin (Dahlem), für seine Stimmabgabe aufsuchen. Nach der Stimmabgabe und nach einem Medienstatement des Bundespräsidenten wird dem Wahlvorstand des Wahllokals in der Erich-Kästner-Grundschule durch den Bundeswahlleiter – stellvertretend für alle Wahlvorstände in Deutschland – für den ehrenamtlichen Einsatz gedankt. Anschließend steht auch der Bundeswahlleiter den Medien zur Verfügung.

Achtung! Der Termin zusammen mit dem Bundespräsidenten ist akkreditierungspflichtig.

• Die Akkreditierungsfrist endet am Donnerstag, 23. Mai 2019, 12:00 Uhr.
  • Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium beim Bezirkswahlamt Steglitz-Zehlendorf an. Ansprechpartner ist Herr Marcus Hollmann, E-Mail: marcus.hollmann@ba-sz.berlin.de, Tel.: 030 90299-4100.
  • Medieneinlass in der Schule ist am Wahltag von 9:30 bis 10:00 Uhr.
  • Es gelten keine Jahresakkreditierungen des Bundespresseamts.

Nach diesem Termin wird der Bundeswahlleiter in Begleitung des Landeswahlleiters für Brandenburg, Herrn Bruno Küpper, um 12:30 Uhr in Potsdam das Wahllokal in der Schule des Zweiten Bildungsweges „Heinrich von Kleist“, Friedrich-Ebert-Straße 17, 14467 Potsdam besuchen.

Erreichbarkeit der Pressestelle des Bundeswahlleiters:

• bis zum 24. Mai und ab dem 27. Mai 2019 in Wiesbaden

• am 25. und 26. Mai 2019 in Berlin
    (bis zur Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Ergebnisses, voraussichtlich am frühen Morgen des 27. Mai 2019)

E-Mail: pressestelle@bundeswahlleiter.de

Interviewwünsche können – bei zeitlicher Verfügbarkeit des Bundeswahlleiters und seiner Stellvertreterin sowie in Absprache mit dem vor Ort anwesenden Pressesprecher – am Wahltag bis 18:00 Uhr in der Westlobby des Reichstagsgebäudes erfüllt werden. Eine rechtzeitige terminliche Abstimmung hierzu ist über die oben genannten Telefonnummern erforderlich.

Weitere Auskünfte gibt:

Pressestelle des Bundeswahlleiters