Bundestagswahl 2021

Hinweise zu den Strukturdaten

Angaben zu Fläche, Bevölkerung, Bevölkerungsdichte, Flächennutzung und Bautätigkeit und Wohnungswesen:

Die ausgewiesenen Ergebnisse entspre­chen der tatsächlichen Abgrenzung des jeweiligen Wahlkreises mit Ausnahme der in mehrere Wahlkreise geteilten Städte. Die Daten zur Fläche und zur Bevölkerung insgesamt, Deutsche sowie Ausländerinnen und Ausländer dieser Städte wurden von den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt. Die anderen Merkmale wurden anteilig entsprechend der Bevölkerung umgerechnet.

Übrige Angaben:

Die Rohdaten zu den übrigen Angaben liegen uns auf Ebene der kreisfreien Städte und Landkreise vor. Die ausgewiesenen Ergebnisse entsprechen nur dann der tatsächlichen Abgrenzung der Wahlkreise, wenn diese sich aus vollständigen Land­kreisen bzw. kreisfreien Städten zusammensetzen. Soweit dies nicht der Fall ist, wurden die Kreiszahlen anteilig gemäß den Bevölkerungsanteilen auf die Wahlkreise verteilt. Für die Städte, die von Wahlkreisgrenzen durchschnitten werden, konnte eine Untergliederung auf die einzelnen Wahlkreise nicht vorgenommen werden.